16.01.2012

Feel the world of surface

„Feel the world of surfaces“ - SURTECO-Unternehmen zeigen in Bad Salzuflen was die Welt der Oberflächen zu bieten hat.

SURTECO SE, der weltweit führende Spezialist für Oberflächentechnologien, schlägt das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Die Unternehmen der Gruppe zeigen auf der kommenden ZOW in Bad Salzuflen unter dem Motto „Feel the world of surfaces“, was die Welt der Oberflächen zu bieten hat.

Der Zusammenschluss von Bausch Decor, BauschLinnemann, Döllken, Gislaved Folie AB und Kröning zu einem starken Verbund unter dem Dach der SURTECO SE hat sich als richtiger Schritt erwiesen. Dadurch haben sich Synergien und Vorteile im Hinblick auf Flexibilität, Sortiment und Preiswürdigkeit ergeben sowie noch stärkere Impulse in Forschung und Entwicklung. Die Kunden fordern den Dekorverbund aktiv ein und übertragen einem Unternehmen die Dekor- und Farb-Abstimmung mit den anderen Konzernpartnern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner und spart wertvolle Zeit. Seine Dekor- und Farbwünsche muss er nur einmal definieren, die weitere Abstimmung und die Umsetzung in verschiedene Produktqualitäten erfolgen dann konzernintern. Hier zeigt sich die Stärke der Gemeinschaft: SURTECO bietet das Know-how und die Kompetenz, Produkte aus Kunststoff und Papier farb- und dekorgleich firmenübergreifend abzustimmen.

Die Hauptrolle auf dem diesjährigen Gemeinschafts-Messestand spielen neue Trend-Dekore sowie matte und haptische Oberflächen, die die Design- und Technologie-Kompetenz der SURTECO-Unternehmen unterstreichen.

Bausch Decor, namhafter Hersteller von aktuellen Oberflächen-Dekoren für die Möbel-, Küchen-, Fußbodenindustrie und den Innenausbau, zeigt u. a. „Metallo“, „Glenmoore Oak“ und „Gloriestone“ sowie mit „Granite Rose" in neuer Farbgebung ein Fantasie-Dekor der heutigen Generation, das mit raffinierten, fragmentartigen Blumen- und Ornament-Motiven ein interessantes Wechselspiel zu Leder- oder Stein-Strukturen bildet.

BauschLinnemann, Systemanbieter im Bereich Finishfolien, Melaminkanten und Laminat (CPL) präsentiert seine Neuheit „HAPTIC“ mit aktuellen Strukturen. Mit dieser Oberflächenausführung erhalten Finishfolien erstmals eine fühlbare Struktur, optische und haptische Strukturen vereinen sich zu neuen Dimensionen. Digital bedruckte Melaminkanten zählen außerdem zu den Innovationen. Beide Unternehmen setzen gemeinsam außerdem auf zeitgemäße Holzdekore, aktuelle Unifarben sowie ausdrucksstarke Fantasie-Strukturen für den hohen Designanspruch. Beide Unternehmen sind außerdem mit Ihren Produktionsstandorten in Deutschland und England als erste in der Branche FSC®-zertifiziert (FSC® C104547). Auf Anfrage können FSC®-zertifizierte Produkte geliefert werden.

Döllken-Kunststoffverarbeitung GmbH, seit über fünfzig Jahren eines der international führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Extrusion von thermoplastischen Kanten, setzt auf erlebbare Haptik, digitales Design und zukunftsweisende Lasertechnologie. Für die fugenlose Schmalflächenbeschichtung mittels des Laserfüge-Verfahrens entwickelte Döllken die „Fusion-Edge“, die dank der integrierten Funktionsschicht ganz ohne zusätzlichen Schmelzkleber auskommt. Mit der neu entwickelten „Digital-Edge“ ist es erstmals möglich, individuelle sowie fotorealistische Motive auf Kunststoffkanten abzubilden und eingefärbte Kanten in der gesamten Farbpalette zu bedrucken.

Gislaved Folie AB, Produzent von Folien für dekorative Oberflächen mit über 60-jähriger Erfahrung, taucht thermoplastische Folien in neue ausdrucksstarke Farben, bedruckt sie und veredelt sie mit zeitgemäßen Oberflächen. Im Vordergrund stehen innovative Metallic-Farben, Matt-Glanz-Effekte sowie eine dem Trend entsprechende super-matte Oberfläche.

Kröning, Spezialist für dekorative Melaminkanten und Ummantelungsfolien auf Basis imprägnierter Dekorpapiere, präsentiert Relief Lack, eine neuartige tief strukturierte Lackoberfläche, die mit allen Holzdekoren und in jeder Uni-Farbe lieferbar ist. Die Neuentwicklung gibt es in horizontaler und vertikaler Ausführung, so dass die Produkte auch in den Details mit einer überzeugenden fühlbaren Lack-Oberfläche gestaltet werden können. Der Relief Lack ergänzt die etablierten haptischen Oberflächen in den Bereichen Kante und Ummantelungsfolie.

Auf der diesjährigen ZOW in Bad Salzuflen treten die fünf Unternehmen als starke Gemeinschaft auf und stellen ihre Oberflächenkompetenz durch aussagekräftige Exponate unter Beweis und zeigen, unter dem Motto „Feel the world of surfaces“, was die Welt der Oberflächen alles zu bieten hat.

ZOW Bad Salzuflen 2012
06.-09.02.2012