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Qualitätssicherung für die Zufriedenheit unserer Kunden

Unser Qualitätsbegriff umfasst die Qualität unserer Produkte und die Qualität der Dienstleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen. Dieser Qualitätsbegriff schließt

  • eine gute Anwendungs- und Designberatung eine qualifizierte, Service orientierte kaufmännische Betreuung
  • eine gleich bleibend hohe Produktqualität 
  • eine flexible und termingerechte Belieferung und 
  • eine hervorragende Verarbeitbarkeit unserer Produkte ein.

Die hohen Anforderungen und Erwartungen unserer nationalen und internationalen Kunden an diese Qualität sind für uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Neben Qualität sind Zeit und Kosten die strategischen Erfolgsfaktoren eines Betriebes.

Wir liefern unseren internationalen Partnern Produkte in den vereinbarten Anforderungen, in gleichbleibend hoher Qualität, termingerecht und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Qualitätspolitik

Unser Qualitätsbegriff umfasst die Qualität unserer Produkte und die Qualität der Dienstleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen. Dieser Qualitätsbegriff schließt damit eine gute Anwendungsberatung, eine qualifizierte, serviceorientierte, kaufmännische Betreuung, eine gleichbleibend hohe Produktqualität, eine flexible und termingerechte Belieferung und eine hervorragende Verarbeitbarkeit unserer Produkte ein. Die hohen Anforderungen und Erwartungen unserer nationalen und internationalen Kunden an diese Qualität sind für uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Die Umsetzung dieses Qualitätsbegriffs erfolgt durch die systematische Ausrichtung des Unternehmens auf diese Qualitätspolitik im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems.

Durch gezielte Schulungs- und Motivationsmaßnahmen fordern und fördern wir das Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein aller Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter sind aufgerufen, ständig und konstruktiv an der Verbesserung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems mitzuwirken.

Ausgehend von dem Erreichten sind wir bemüht, unsere Funktion als Systempartner unserer Kunden weiter auszubauen und in allen Prozessen höchste Qualitätsstandards zum Nutzen unserer Kunden zu erreichen. Dies findet seinen Ausdruck in dem von der Geschäftsführung initiierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Qualitätsziele

Unsere Qualitätsziele beziehen sich auf die Qualität der Produkte und die Qualität unseres Unternehmens selbst. Diese beiden Aspekte sind die zentralen Ansatzpunkte für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Das Ziel für die Produkt-Qualität ist, dem Kunden ein Produkt zu liefern, das für den vorgesehenen Verwendungszweck in vollem Umfang geeignet ist und seine Erwartungen uneingeschränkt erfüllt. Für die Beurteilung dieses Ziels ist der Kontakt zum Kunden von besonderer Bedeutung, weil nur in Zusammenarbeit mit ihm die Anforderungen an das Produkt genau definiert werden können. Das betrifft die Feststellung sowohl der ausgesprochenen als auch der nicht ausdrücklich formulierten Kundenbedürfnisse.

Das Ziel für die Unternehmens-Qualität ist, BauschLinnemann zu einem vom Kunden hochgeschätzten Lieferanten zu machen, der durch die sachgerechte und effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen und Prozessen in allen Bereichen und auf allen Ebenen des Unternehmens die Basis für eine langfristige Kunden-Lieferanten-Beziehung legt.

Zu unserem Verständnis von Unternehmensqualität gehört darüber hinaus der verantwortungsbewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen, dem wir durch Anwendung umweltfreundlicher Herstellungsverfahren, durch eine sachgerechte Weiterverwertung bzw. Entsorgung von Reststoffen und durch Sensibilisierung aller Mitarbeiter zu umweltbewusstem Verhalten Rechnung tragen.

Unsere Qualitätsziele sorgen dafür, dass der Kunde das Produkt

  • in der optimalen Qualität,
  • zum vereinbarten Termin und
  • zu einem angemessenen Preis

erhält und problemlos verarbeiten kann, so dass ein hoher Kundennutzen sichergestellt wird und sein Vertrauen in unser Unternehmen gerechtfertigt ist.

Qualitätsmanagement

Zur Absicherung unserer Qualitätsziele ist ein Qualitätsmanagement-System eingerichtet. Der Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement ist als Beauftragter der Geschäftsführung (QM-Beauftragter) für den Aufbau, die Weiterentwicklung und die Überwachung des QM-Systems verantwortlich.

Darüber hinaus ist für uns das Qualitätsmanagement des Unternehmens und seiner Erzeugnisse ein Prozess, der alle Ebenen und Funktionen der Unternehmensstruktur einschließt. Qualitätsmanagement und kontinuierliche Verbesserung sind damit unsere umfassenden Denk- und Handlungsansätze.

Qualitätsverantwortung

Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität der von ihm erbrachten Leistungen selbst verantwortlich, unabhängig davon, dass die Gesamtverantwortung für die Qualität der in unserem Unternehmen hergestellten Produkte letztlich die Geschäftsführung trägt.

Die Verantwortlichkeit des Einzelnen wird durch das Vorhandensein der Qualitätsmanagement-Organisation weder ersetzt noch eingeschränkt. Die Qualität unserer Produkte und unseres Unternehmens kontinuierlich weiter zu steigern, ist ständige Aufgabe und Verpflichtung aller Mitarbeiter, als Basis für maximalen Kundennutzen und eine weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung.


Dr.-Ing. Gereon Schäfer

Vorsitzender der Geschäftsführung


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