15.04.2009

CORULAN – die AC3-Finishoberfläche für neue Anwendungsbereiche

CORULAN ist die neue kaschierfähige Finish-Oberfläche von BauschLinnemann, die sich durch eine fantastische Druckqualtität, angenehme Oberflächenhaptik und AC3-Abriebwerte auszeichnet.

Als Flächenfolie mit hoher Abriebfestigkeit findet CORULAN jetzt im Fußbodenbereich sowie im Wohn-, Caravan- und Objektbereich Anwendung. Der besondere Vorteil dieser neuen Oberfläche liegt in der Dekorgleichheit in den verschiedenen Anwendungsbereichen. So können z.B. sowohl der Fußboden als auch die identisch dazu passenden Übergangsleisten und Sockelleisten sowie Paneele in einem Farb- und Dekorverbund hergestellt werden.

Neu ist auch die Dekor-Brillanz trotz AC3-Abriebwerten, denn bei der Finishoberfläche CORULAN wird kein Overlay verwendet. Das bedeutet keine Vergrauung des Dekors und somit eine langlebige Designqualität. Der besondere Finishlack sorgt für eine ausgesprochen angenehme Haptik mit warmem Touch.

Als Träger dieser Oberfläche dienen lichtechte Spezialpapiere, die in Uni-Farben oder mit Holz- und Fantasiedekoren bedruckt, mit duroplastischen Harzen imprägniert und lackiert werden. Durch die Verwendung der speziellen Harze ist die Folie spaltfest und bietet neben guter Planlage auch ein vorteilhaftes Fräsverhalten und hohe Verklebungssicherheit. CORULAN lässt sich also ideal verarbeiten.

Gegenüber dem Einsatz von DPL (Direct Pressure Laminate) oder PDL (Printed Direct Laminate) ist die Produktion mit der Finishoberfläche CORULAN erheblich kostengünstiger und vor allem flexibler. Der Zukauf von Overlay, Harzen etc. sowie die Farb-/Qualitätskontrolle und die Reifezeit des Produkts entfallen. Es findet lediglich die Kaschierung und Verklebung der CORULAN-Oberfläche mit dem gewünschten Trägermaterial sowie die Formatierung statt. Das senkt Kosten und Produktionszeit.

CORULAN Finishoberfläche mit Dekor-Brillanz in AC3-Qualtität ist für den Fußboden sowie im Wohn-, Caravan- und Objektbereich einsetzbar.