04.06.2011

Bausch Decor | BauschLinnemann - zwei Unternehmen, ein Ziel: für die Kunden perfekt aufeinander abgestimmte Lösungen.

Buttenwiesen - Sassenberg / Köln, im Mai 2011: Bausch Decor und BauschLinnemann arbeiten seit 2009 hervorragend als Dekordrucker und Oberflächenspezialist zusammen. Der neue gemeinsame Auftritt „THE PERFECT FIT“ gibt diesem starken Verbund jetzt ein neues Design, eine neue Form und Oberfläche – und den Kunden neue Möglichkeiten.

100-prozentig aufeinander abgestimmte farb- und dekorgleiche Produkte als Holz- oder Fantasiedekor sowie in Unifarben sind lieferbar als: TECOPRINT bedruckte Dekorpapiere, TECOFOIL Finishfolien, TECOLINE melaminimprägnierte Kanten und TECOTOP Laminate (CPL).

Zur Interzum bietet Bausch Decor | BauschLinnemann echte Innovationen:

„HAPTIC“ – schon berührt?

Die gemeinsam von Bausch Decor | BauschLinnemann entwickelte HAPTIC-Oberfläche erschließt eine weitere Oberflächendimension für Finishfolien - eine fühlbare 3-dimensionale Struktur. Durch einen speziellen Prozess wird eine angenehme haptische Oberfläche mit einer natürlichen Matt-Glanz-Optik erzielt - 3Motional!

Diese Oberflächen eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten für die Möbelindustrie - fühlbare, erhabene Oberflächen, die auch als weiteres Designelement eingesetzt werden können.

HAPTIC unterstützt auch den Nachhaltigkeitsgedanken, da fühlbare Echtholzoberflächen nun auch als Folienmaterial auf Papierbasis nachempfunden werden können und damit die Umweltressourcen geschont werden.

Dekor-Strukturen der ganz neuen Art – schon gesehen?
"Used Look" ist in aller Munde, mal sehr grob, mal dezent und meistens attraktiv.
"Granite Rose" ist eine Weiterentwicklung vorhandener Strukturen - ein Dekor mit Raffinesse.

Das Besondere bei "Granite Rose" ist das Zusammenspiel oder der Kontrast fragmentartiger, feiner und traditioneller Blumenornamente mit Stein- bzw. Lederstrukturen. Eine außergewöhnlich interessante Kombination, die sogar schon auf der „Via Tortona“ in Mailand zu sehen war.
"Granite Rose" ist etwas ganz Neues - anmutig, zeitgemäß und für Details ein besonderes Highlight.
War „Sägerau“ bis dato tonangebend, so erfüllen „Glencheck“
und „Canvas“, zwei dezent ausgearbeitete, feine Textilstrukturen die aktuellen Kundenwünsche nach Eleganz und Raffinesse.
Fashion trifft hier Interieur - wieder einmal gibt die Mode den Ton an. Traditionelle Textiltechniken erleben eine Renaissance.
Qualitäten wie Glencheck stehen hoch im Kurs. Karos, Hahnentritt, Fischgrät und Paisley sind hip. Diese Strukturen, zurückgenommen und dezent ausgearbeitet, verleihen auch Dekoren eine besondere Wertigkeit und Raffinesse.

Bausch Decor | BauschLinnemann präsentiert auf der Interzum eine Vielfalt weiterer Dekor-Neuheiten wie z. B. die neuen Eichen „Wellington“, „Chimera“ oder „Maryland“ in neuen Farbwelten?:

Der Trend „Natur“ und die damit verbundene Nachhaltigkeit sind ungebrochen stark.
Der naturorientierte Kunde wählt natürliche Materialien und harmonische Farben. Er liebt Echtes und Authentisches. Er wendet sich vermehrt Technologien zu, die die Natur nachahmen, um Ressourcen zu schonen. Im Sinne dieser Ansprüche entwickeln sich neue Farbtendenzen.

Nicht nur die "Blonden Hölzer" Birke, Ahorn und Eiche erleben ihr Comeback, auch die natürlichen Braun-Töne erfreuen sich neuerdings großer Beliebtheit. Diesen Holzfarben von Camel bis Tabacco stehen den neu entdeckten Grüntönen bestens zu Gesicht. Ein Hauch von Retro und Nostalgie, jedoch frisch und modern interpretiert, erfüllen diese Farbwelten die Wünsche der neuen Natürlichkeit.

Digitaldruck – schon probiert?
BauschLinnemann liefert Finishfolien und – zur Interzum ganz neu – auch Kanten digital bedruckt für die Produktion von Kleinstmengen.

„FSC® Zertifizierung – schon gehört?
Als Erster der Branche sind Bausch Decor | BauschLinnemann für ihre Produktionsstandorte in Deutschland und England zertifiziert worden (FSC® C104547). Auf Anfrage erhalten Kunden FSC®-zertifizierte Produkte.

Neue Textilstrukturen: Glencheck + Canvas

Granite Rose